Freude über OSPA-Spenden

20 Rostocker Vereine aus den bereichen Kultur, Bildung und Sport haben heute einen Scheck der Rostocker Ostseesparkasse entgegen genommen. Insgesamt spendierte das Geldinstitut über 22.000 Euro.

„Über Zuwendungen der Rostocker OSPA freuen sich im Jahr durchschnittlich 350 bis 400 Vereine und Institutionen“, sagte Frank Berg, Vorstandschef. Zur Frühjahrsausschüttung waren zwanzig Vereine aus der Hansestadt gekommen. Zu den Empfängern zählten der Blinden- und Sehbehindertenverein M-V, er benötigt das Geld für ein CD-Abspielgerät. Die Kita Sonnenblume will dringend Spielgeräte für den Außenbereich errichten. Der Verein Jumbofahrt plant einen Ausflug mit behinderten Kindern. Und die Chronikgruppe Lütten-Klein hat die Geschichte des Stadtteils zusammen geschrieben, es fehlen die Druckkosten.CIMG0078

Die OSPA schüttet zwei Mal im Jahr jeweils rund 100.000 Euro aus der PS-Lottrie aus. Die Empfänger mussten als einzige Voraussetzung für die Zuwendung einen Antrag mit der Nennung eines gemeinnützigen Verwendungszwecks stellen.

Zusammen mit Oberbürgermeister Roland Methling überreichte Frank Berg weiteren folgenden Institutionen Spendenschecks zwischen 750 und 2.500 Euro:
– Breitling e.V. für den 2.Rostocker Paddeltag;
– Rostocker FC für Sportgeräte;
– Jugendkunstschule ARThus für ein Notebook;
– Sievershäger SV für Sportkleidung;
– Kindertagespflege für eine neue Küche;
– Jugendwohnen Evershagen für Stadtteilfeste;
– AWO-Sozialdienst für ehrenamtliche Jugendlotsen;
– Tanzgruppe „Die Perlen“ für die Trainingslager;
– Schulverein Grundschule Groß-Klein für ein Musikprojekt;
– De Klaashahns e.V. für einen neuen Transporter;
– Krusensternschule Schmarl für den Krusensterntag;
– Musikschule Carl-Orff für neue Instrumente;
– DRK-Kreisverband Rostock für Gesundes Schulfrühstück;
– Reutershäger Schulverein für Software & Bausätze.

CIMG0090CIMG0116CIMG0098CIMG0083CIMG0119CIMG0137CIMG0101CIMG0108CIMG0128CIMG0139CIMG0104CIMG0128CIMG0141CIMG0083CIMG0123CIMG0105CIMG0093

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.