+++Filme satt beim FISH 2012 +++ Hansa-Splitter +++

(11/05/2012) Mit einer Fluchtstory öffnete das Festival am Donnerstagabend seine Türen. Im MAU, der Bühne 602, im Bunker und im Theater im Stadthafen werden bis Sonntag über 60 Filme und Dokumentationen gezeigt.

Der traditionell erste Festival-Preis wurde zum Auftakt in der Kategorie „Medienkompetenz“ vergeben. Freuen durfte sich die Grundschule Kargow. Sie wurde für ein Projekt geehrt, bei dem Viertklässler ein Hörspiel über Kraniche im Müritz-Nationalpark produziert haben.
Ein weiter Auszeichnung ging an das Cross-Media-Projekt „Jugendmediencamp“. Dahinter versteckt sich ein Kooperationsprojekt von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin – das Jugendlichen Workshops in den Bereichen Film, Zeitung, Radio, Kunst oder Theater anbietet.
Die beiden Preise wurden von der Medienanstalt MV gestiftet und sind mit jeweils mit 1.000 Euro dotiert.

Die letzten Tage für Scandlines? – Die Rostocker Ostseereederei Scandlines trennt sich von ihren Frachtrouten nach Skandinavien und ins Baltikum. Der Deal soll noch in diesem Monat perfekt gemacht werden, bestätigte Betriebsratschef Detlef Kobrow. Der Frachtbereich von Scandlines hatte sich zuletzt positiv entwickelt, 2011 konnte das Volumen auf über 610 Millionen Euro (+8%) gesteigert werden. Nach Meinung der Gewerkschaften war dies aber nicht genug für die Eigentümer 3i Group und Allianz Capital Partners.
Am 28. Mai ist eine Aufsichtsratssitzung geplant, zwei Tage später soll es laut Gewerkschaft eine Belegschaftsversammlung geben, auf der Details und Konsequenzen für die Mitarbeiter bekannt gegeben werden sollen. Scandlines beschäftigt in Deutschland und Dänemark etwa 2.100 Mitarbeiter, von der Abtrennung des Frachtgeschäfts wäre nur die deutsche Seite betroffen

Hansa-Splitter – Manfred Starke wird weiter für Hansa Rostock stürmen. Der Deutsch-Namibier verlängerte seinen vertrag bis Sommer 2013. Starke kickt seit acht Jahren für Rostocker Nachwuchsteams – unter Neu-Trainer Wolf bekam er seine ersten Einsätze in der Profimannschaft.

Marek Mintal zieht es dagegen wieder weg. Der 34jährige Slowake bestätigte jetzt seine Rückkehr nach Nürnberg. Beim Club soll er die kommende Saison das Regionalligateam anführen. Anschließend will Mintal im Nachwuchsleistungszentrum der Franken arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.