Jeder Mensch braucht ein...

Feine Sahne Fischfilet – Zuhause

Die Musik von Feine Sahne Fischfilet ist ein fester Bestandteil in unserer Rotation. Mit „Zuhause“, der dritten Auskopplung vom Album „Sturm & Dreck“, sind sie erstmalig unser Titel der Woche.

Feine Sahne Fischfilet, Presse 2017, Credit: Bastian Bochinski

Band. Unseren HörerInnen brauchen wir Feine Sahne Fischfilet (FSF) eigentlich kaum noch vorstellen. Viele Titel der Band haben seit langem einen festen Platz in unserer (Heavy) Rotation. Und ein wenig stolz sind wir auch, dass sie ihr erstes Radiointerview bei uns gaben. Die lokalen Punker sprechen in ihren Texten politische und soziale Missstände direkt an. Und ihre musikalischen Aussagen gehen Hand in Hand mit ihrem politischen Engagement in der Region: Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe Noch nicht komplett im Arsch brachten sie beispielsweise vor der Landtagswahl 2016 bekannte Musiker und Vortragende in kleinere Städte in Mecklenburg-Vorpommern, um gegen den Rechtsruck zusammenzuhalten. Auch über die Grenzen MVs hinaus nutzen FSF ihre Öffentlichkeit: Sie sammeln auf Konzerten Spenden für die Kampagne zur Flüchtlingshilfe MV für Kobanê und haben bereits mehrfach Hilfslieferungen in das türkisch-syrische Grenzgebiet begleitet.

Album. „Sturm & Dreck“ ist das fünfte Studioalbum von Feine Sahne Fischfilet. In zwölf Songs verarbeiten sie persönliche Geschichten und politische Themen: „Alles auf Rausch“ handelt z.B. von der eigenen Unfassbarkeit über die Bandgeschichte der letzten Jahre und „Niemand wie ihr“ ist Frontmann Monchis persönliche Liebeserklärung an seine Eltern. „Angst frisst die Seele auf“ ist der Freundin und Politikerin Katharina König-Preuss gewidmet, die im NSU-Untersuchungsausschuss im thüringischen Landtag sitzt und von Neonazis mit dem Tode bedroht wird. In „Suruç“ wird der von Monchi persönlich erlebte Selbstmordanschlag 2015 in der namensgebenden türkischen Grenzstadt verarbeitet und den Leuten Tribut gezollt, die dort gegen den IS oder hier gegen Rassismus kämpfen.

Mit unserem neuen Album wollen wir Kraft geben. Es ist nicht die Zeit, nach unten zu schauen. Man muss aus der Schockstarre erwachen und seinen Arsch hochbekommen.

Titel. Zuhause heißt für viele Freundschaft, Familie, das Gefühl der Geborgenheit, Schutz und Frieden. Aber wie fühlt man sich noch zu Hause, wo dessen Bedrohung zum Alltag geworden ist? Unser Titel der Woche von Feine Sahne Fischfilet zeichnet verschiedenste Aspekte dazu: Soziale Verdrängung, Gentrifizierung, Flucht und Vereinzelung sind Ängste und Sorgen für das Zuhause vieler Menschen. Aber es geht auch um Visionen von Lebensräumen, in denen alle gleich sein können, unabhängig von Einkommen, Geschlecht, Hautfarbe und sexueller Orientierung. Ein solches Zuhause sollte jedem Menschen zustehen, dennoch ist es nur wenigen vergönnt und nur für eine Minderheit Realität. Dieses Lied ist auch unversöhnliche Kritik an den herrschenden Verhältnissen, soll aber Kraft geben, um niemals den Glauben an eine andere, gerechtere Welt zu verlieren, in der dieses Zuhause Wirklichkeit für jeden Menschen werden kann.

Tour. Im Februar/März 2018 tourt das Sextett durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Veranstaltungshallen werden größer und verkauften sich teilweise bereits vor der aktuellen Albumveröffentlichung aus. Und das Tourfinale steigt bei uns in der Stadthalle:

Unsere riesen Abschlussfete der „Alles auf Rausch“-Tour feiern wir dann am 23.3. in Rostock. Große Mecklenburg-Vorpommern-Noch-Nicht-Komplett-Im-Arsch-Sause, Alter. Da können dann auch alle abmallen. Da kommen alle. Freunde, Familie, Weggefährten!

Ja wirklich, die bis zu 6.000 Personen fassende Location! Radio LOHRO ist Medienpartner dieser kollektiven Euphorie und auch vor Ort präsent. Vorab werdet ihr im März somit noch einige FSF-Spezialitäten bei uns im Programm hören.

Presseschau. Auch das Medieninteresse zur Veröffentlichung des FSF-Albums am 12. Januar 2018 steigt – eine Auswahl: Berliner Zeitung, NEON, Ostsee Zeitung, SPIEGEL ONLINE, Süddeutsche Zeitung, tagesschau24, VICE, ZEIT.

Titel: Zuhause
Interpret: Feine Sahne Fischfilet
Album: Sturm & Dreck
Label: Audiolith

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 3/18

Wer unseren Sidekick am Montag verpasst hat, nicht traurig sein, hier isser nochmal:

2 Kommentare zu “Feine Sahne Fischfilet – Zuhause”

  1. will mit Euch in Kontakt treten, plane Organisation von Festival der Superlative mit verschiedener Musikinterpretation im Trentino danke für AW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.