+++ (Fast) alle gegen Methling +++ Hafen bekommt tiefere Fahrrinne ++

(02/08/2012) Wie geht es weiter mit dem Kulturbereich … wer hat künftig das Sagen? Bürgermeister und Bürgerschaft kamen am Abend erwartungsgemäß zu keinem Kompromiss.

Oberbürgermeister Methling darf seine geplanten Umstrukturierungen im Bereich Kultur nicht durchführen. Das hat die Mehrheit der Abgeordneten entschieden. Sie forderten das Stadtoberhaupt außerdem dazu auf, auf weitere Alleingänge zu verzichten. Ob Methling die Beschlüsse akzeptiert ist unklar, er hat jetzt 2 Wochen Zeit Widerspruch einzulegen. Methling plant u.a. Kultursenatorin Melzer das Kulturamt zu entziehen und in seinen eigenen OB-Bereich einzugliedern.

Investition in die Zukunft – Die Fahrrinne zum Rostocker Seehafen soll nun doch vertieft werden. Entsprechende Planungen hat das Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegeben. Darüber informierte der CDU-Abgeordnete Rehberg. Er bezifferte die Kosten auf einen dreistelligen Millionenbetrag, die Planungszeit auf mindestens zwei Jahre.
Die Vertiefung der Fahrrinne um zwei auf dann 16,5 Meter ist notwendig, damit auch die derzeit größten Frachter bei voller Ladung den Rostocker Seehafen ansteuern können. Eine größere Ausbaggerung macht keinen Sinn, da auch die Kadetrinne nur eine maximale Tiefe von ca. 16 Metern erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.