Der Samstag auf dem Immergut

Jules musikalischer Rückblick (Extended Version).

Liebe Gentle-Immergutler und Lady-Immergutlerinnen,

So ist also das diesjährige Immergut Festival vorbei, aber neben Buletten-großen Mückenstichen und Staub an Stellen, die wir hier lieber nicht erwähnt haben wollen, bleiben natürlich Erinnerungen fürs Leben.

Der Samstag sollte musikalisch auftrumpfend und sogar intellektuell – hört, hört – stimulierend werden, mit literarischen Kleinodien von Nagel, der seine Panik vor einer von Windhexen gesäumten, leeren Birkenhain-Bühne alsbald mit grinsenden, auf ihn gerichteten Gesichtern austauschen konnte. Schon ein witziger Gesell, der Nagel.

IMG_1908

Danach friemelte Touchy Mob mit Bart (ganz wichtig, meinereiner traut mittlerweile nur noch Musikern mit Bart Talent zu), Gitarre und Laptop ein paar hübsche Songwriter meets Electro-Act Songs zusammen. Touchy Mob würde später – irgendwo in Neustrelitz – auch noch eine Art Happening mit saurer Apfel aus Wasserpistolen und nackten Bäuchen produzieren, wo sonst, wenn nicht in Meckelborg.

IMG_1940
Danach gab es Medienkritik auf Kuttner-Niveau, mit Videoschnipseln, Black Sabbath, Cindy und Bert und den Marketinggenies der damaligen Musiksendungen für die durchschnittliche Kleinfamilie.

18:45 wurde dann die große Bühne mit den Crookes eingeweiht, die enttäuschenderweise gestanden, dass sie eine ganz brave Band sind, die pünktlich ins Bett geht und noch nicht einmal Groupies im Kofferraum eingesperrt hat. Nun ja, dafür spielten sie dicht an The Maccabees angelehnte Crooner-Indiemelodeien, von denen wir wohl Ende des Jahres auch noch mehr hören werden.
IMG_1969

IMG_1975Zurück zum Birkenhain fand sich ein alter Immergut Bekannter ein, Jason Collett, bekannt aus Broken Social Scene brachte einen Hauch Bob Dylan Songwriterstimmung in die Menge, durfte mal ausnahmsweise nicht sich fotografieren lassen, sondern fotografierte einen verwirrten Fan, der das mit den Fanfotos wohl noch nicht verstanden hat und hatte im Anschluss auch noch einen verrückten Hasen auf der Bühne (es werden Querulanten aus Rostock verdächtigt).
IMG_1990
IMG_1992Dann bewies die Zeltbühne wieder einmal, dass die Party dort immer doppelt so heiß ist, Herrenmagazin, die vorher im Interview gestanden, dass Xavier Naidoo der Antichrist ist, fingen vorsichtig rockend an und zerlegten dann zusammen mit dem Publikum die friedliche Stimmung, die Jason vorher so ironisch-charmant kreiert hatte. Rock eben.
IMG_2008
Schnell umgedreht und zur großen Bühne gehuscht, Balthazar präsentierten eine Setlist, die Lust auf das kommende Album im September machte, leicht kauziger Indiepop von der Insel, das kam gut an.

IMG_2105

Im Zelt wurde dann weiter geschreddert, das neue Projekt „Waters“ von den mittlerweile Ex-Port’O Brien Mitgliedern feierte Live-Premiere auf dem Immergut und machte dieser Bühnen-Entjungferung alle Ehre, denn so energiegeladen, wütend und emotional, wie sich Van Pierszalowski auf der Bühne verausgabte, würde kein anderer Musiker an diesem Tag sein Herz so zerschunden auf dem Boden herum schleifen lassen.

IMG_2134

IMG_2169IMG_2193Dann offenbarte sich endlich das Geheimnis um das mysteriöse, verschrobene, verhüllte, ja Shyamalan neidisch machende Jane Fonda Trio. Na gut, so geheim war es dann doch nicht mehr, denn die dahinter steckenden Herren von Bodi Bill waren kurz davor stolz auf dem Festivalplatz herum spaziert. Groß war es dennoch, mit exzentrischer Kostümwahl, ordentlich Gebratze und dazwischen und untenrum immer mal wieder schwülstige Kuschelsongs zum Träumen.

IMG_2212

IMG_2228IMG_2255IMG_2286Die ‚von 0 auf 100‘ Kids Retro Stefson haben danach in der Zeltbühne einfach mal allen die Show gestohlen. Dance Musik ohne Electroklimbim, dazu globale Einflüsse aus den kulturellen Herkünften der Bandmitglieder gepaart mit einer Energie, die das Duracell Häschen neidisch gemacht hätte – Retro Stefson nötigten viele Besucher, sich danach sofort, umgehend und ohne lang nach zu denken, das aktuelle Album Kimbabwe zu kaufen.

IMG_2416

IMG_1947Danach kam ein kleiner, lang ersehnter Wunschkandidat der Immergutler, deus traten als Hauptact des Samstags auf und boten diese Art Alternative Rockmusik, die man mindestens einmal in seinem Leben hören sollte, da sie sich entfaltet und Haken schlägt, sich nicht festmachen lässt und auch nach Jahren Bandgeschichte aufregend bleibt. Dass der Tanzflächenhit Suds and Soda dabei auch nicht fehlte, dürfte dem ein oder anderen eine kleine nostalgische Träne ins Auge getrieben haben.
IMG_2511
IMG_2543
IMG_2558

Der letzte Act, den sich die werte Autorin dann auf Anraten eines Fotografen-Kollegen aus der höflichen Fotorinne ansah (ganz unironisch, was waren wir wieder freundlich vor der Bühne), war Erobique, der mit selbst- und vor allem spontan gebasteltem Electro den Regen aus den Kleidern tanzen ließ. Besonders hervor zu heben wären aber die ersten 15 Minuten seiner Show, in der es ganz ohne Musik ein paar erheiternde Worte vom DJ gab, der uns kurz erklärte, wie man erfolgreich die Erwartungen herunter schraubt, indem man einfach mal nichts macht, bzw. mit der Technik, der Müdigkeit und dem überraschend angestiegenen Alkoholpegel kämpft. Wenn das immer so unterhaltsam ist, dann darf Erobique seine technischen (hust, hust) Startschwierigkeiten jedoch gerne in alle seine Shows einbauen.

Fazit:

Schön war’s.

Ein Kommentar zu “Der Samstag auf dem Immergut”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.