Liebe ist Widerstand – Liebe für Alle
„Liebe ist Widerstand“ heißt es zu Beginn in „Radio Romance“ vom libanesischen Indie-Quartett Mashrou‘ Leila – verbunden mit der Hoffnung für alle Verliebten, dass jede Liebe möglich sein sollte.
Mashrou' Leila – Radio Romance
Jetzt mitmachen!
Du interessierst dich für Lokalsport? Dann komm zur neuen LOHRO-Sportredaktion!
Mach mit bei der neuen Sportredaktion!
Dein Einstieg bei Radio LOHRO!
Wolltest Du schon immer mal wissen, wie Radio gemacht wird? Der LOHRO-Fahrschein ist der ideale Einstiegsworkshop, um danach bei LOHRO zu moderieren, zu recherchieren, Themen zu bearbeiten, eigene Sendungen zu produzieren oder Musik zusammenzustellen.
Einladung Fahrscheinkurs 28. und 29. September 2019
Bessergesagt: das PolitRadar
Schon bald könntest du E-Mobil fahren mit Christian Lindner, frühstücken mit der Stadtverwaltung oder plauschen mit Oliver Welke - und ganz nebenbei: journalistisch arbeiten und eine eigene Radiosendung gestalten.
Die Politik braucht DICH!
Du wirst gesucht, ja genau Du!
Meldodien für Melanchoholiker, der Soundtrack zum Weltuntergang, Lieder voller Leidenschaft, Kompositionen für Kaputte, Groteskes Gedudel und Songs zum Sinnieren! Tendenziell düster, aber mindestens dunkelbunt.
Macht mit beim Schwarzen Kanal!

Nachrichten

1. Sitzung im Hauptausschuss

Der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft kommt am Nachmittag zu seiner konstituiereden Sitzung zusammen. Anschließend soll über zusätzliche Förderungen beraten werden. Unter anderem für das ehemalige Bäderschiff Undine und die Sanierung des Lichtenhäger Brinks. Auch der geplante Bau einer Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal Warnemünde ist Thema.
20.08.2019 11:12

Uniforscher präsentieren Zwischenergebnisse

Das Forschungsprojekt "Netz.Stabil" informiert heute an der Universität Rostock über Zwischenergebnisse. Ziel ist es Wege zu finden - um die Einspeisung regenerativer Energien und verbrauchter Leistungen auszugleichen. An dem interdisziplinären Projekt sind neben Wissenschaftlern auch Ingenieure, Theologen und Juristen der Universitäten Rostock und Greifswald sowie der Hochschule Stralsund beteiligt.
20.08.2019 11:10

Elektrisch durch Warnemünde

Die Rostocker Straßenbahn AG schickt heute einen Elektrobus in den Linienbetrieb. Das Modell eCitaro der Firma Evobus soll auf der Strecke 37 zwischen Warnemünde und Diedrichshagen unterwegs sein. Der Einsatz ist allerdings vorerst nur auf drei Tage befristet. Hergestellt wird der Elektrobus in Mannheim bei einer 100-prozentigen Tochterfirma von Mercedes Benz.
20.08.2019 11:08

Ein Kreisverkehr für Reutershagen

Die Kreuzung an der Reuterpassage wird von heute an zu einem Kreisverkehr umgebaut. Die Arbeiten beinhalten zugleich die Sanierung der Trink-, Schmutz und Regenwasserrohre im Kreuzungsbereich Goerderlerstraße und von-Hutten-Straße, sowie die Erneuerung der Gehwege, der Straßenbeleuchtungen und der Grünanlagen. Die Stadt verspricht sich vom Umbau weniger Stau und Straßenlärm sowie geringe Unterhaltungskosten. Läuft alles nach Plan enden die Arbeiten im Sommer 2020.
19.08.2019 12:22

Sigi Jähn kommt nach Rostock

Der ehemalige Kosmonaut Siegmund Jähn kommt noch einmal in die Hansestadt Rostock. Wie der Verein "Freunde der Raumfahrt" informierte, hat der inzwischen 82-jährige die Einladung für Mitte September angenommen. Der Rostocker Verein plant unter anderem eine Diskussionsrunde mit Jähn im Schmarler Stadtteil- und Begegnungszentrum Haus 12. Jähn war 1978 als erster Deutscher ins All geflogen. Sein Weltraumflug mit der russischen Sojus dauerte knapp 8 Tage.
18.08.2019 21:26

Trackservice

◷ 03 27
Rammstein : Radio
◷ 03 21
Mittekill : Endconnection
◷ 03 18
NOSOYO : Highness
◷ 03 15
Sleaford Mods : Moptop
Mint Condition
Mittwoch ab 23 Uhr
Mint Condition #1 | Sondersendung
Das Mitmachradio bietet seit über 14 Jahren engagierten RedakteurInnen, ihre Themen ins Programm zu bringen. In dieser Sondersendung kommen Comic-Begeisterte zu Wort.
Der Kick für's Ohr
Fußball LIVE: IFC vs. SG Motor Neptun Rostock II
Endlich nicht mehr letzte Liga. Nach drei erfolgreichen Saisons startet der IFC erstmalig nicht in einer Kreisklasse sondern in der höheren Kreisliga. Zu Beginn empfangen sie die zweite Mannschaft des Rostocker Traditionsvereins SG Motor Neptun. Und noch vor dem Anpfiff feiert der IFC von 1899 sein...
Und wenn Du ehrlich bist....
Das Moped – Alle wollen Liebe
Das Moped knatterte jüngst auf dem Rocken am Brocken Festival durch die Ohren unserer Musikredakteure vor Ort. Schockverliebt wurde die Musikredaktion motiviert, dass »Alle wollen Liebe« unser Titel der Woche wird. Ja, wir haben Lust auf textuelle Klarheit in Liebesliedern ohne Schmalz und Ge­f...
Radio zum Nachhören
HÖRBOX August /2019
Im August waren die Redakteure u.a. bei folgenden Themen im Einsatz: die Hanse Sail 2019; Alles paletti zum Schulbeginn; Erinnern an Hiroshima & Nagasaki; Vor dem Landesrockfestival; Fahrprüfung bestanden; Seenotretter laden ein.
RosTalk trifft auf Jazz
Die August-Ausgabe RosTalk tauchte ein in den Bereich des Jazz. Dabei erzählten Andreas Martens und Rene Geschke über die Jazz-Stadt Rostock, Angebote und das Festival See mor Jazz.
Überwindung der musikalischen Midlife-Crisis
Fatoni – Alles zieht vorbei (feat. Dirk von Lowtzow)
Selten wurde Fatoni so persönlich wie auf seinem neuen Album "Andorra". Vor allem der Opener "Alles zieht vorbei" zeigt den Menschen hinter der Rapperfassade aus Ironie und Sarkasmus.