Unterstützer gesucht

(28/10/2014) Die Studierendenvertretung ASTA der Universität Rostock stößt mit ihrer Unterschriftenaktion zum Semesterticket offenbar auf großes Interesse. Allein am ersten Tag trugen sich mehr als 500 Studenten in die Listen ein. Auch Uni-Rektor Prof. Schareck zeichnete.

Mindestens 2.000 Unterzeichner sind notwendig, um die Diskussion um das studentische Dauerabo für den Rostocker Nahverkehr in die Bürgerschaft zu tragen.
Die Kritik der Studenten richtet sich vor allem gegen eine geplante zusätzliche Fahrradkarte. Nach einem aktuellen Angebot der Rostocker Straßenbahn AG soll diese 18 Euro kosten, 7 Euro weniger als beim Erstangebot. Auch beim Preis für das Semesterticket zeigte sich die RSAG verhandlungsbereit. Statt ursprünglich 90 Euro ist jetzt nur noch von 86 Euro die Rede.

Ein Kommentar zu “Unterstützer gesucht”

  1. Ich glaube es geht mittlerweile gar nicht mehr um den eigentliche Höhe der Preissteigerung, sondern das generelle Verhalten der RSAG und der Stadt sollte durch uns Studenten mal thematisiert werden. Auf der einen Seite werden wir als unsolidarische Störenfriede dargestellt, die mit ihren Rädern alles verstopfen und auf der anderen Seite freut sich die Stadt ja ach so oft über die neuen Einwohner. Von all den Versprechungen der letzten Jahren bzgl. Mobilität für Studenten (Campus-Bus-Route, Campus-Velo-Routen, Verkehrsmix, …) ist eigentlich kaum etwas realisiert worden. Im Gegenteil, in der Innenstadt fühlt man sich (als zwangsläufiger) Radfahrer und Fußgänger immer unwohler und verbringt auch heute noch viel Zeit damit von Vorlesungsort A nach B zu kommen … 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.