Songhoy Blues – Soubour

Man rechnet nicht unbedingt damit, dass eine Band aus Mali mal so eben einen Blues-Song allererster Güte raus haut. Ist aber tatsächlich so. „Soubour“ von Songhoy Blues ist unser neuer Titel der Woche.

Songhoy Blues – das sind Garba, Aliou, Oumar und Nathanel aus Mali. Einem Land, dass in den letzten Jahren schwierige Zeiten durchgemacht hat. Gitarrist Garba war es, der vor zwei Jahren vor den islamistischen Rebellen in die Haupstadt Bamako flüchtete. Dort traf er Aliou und Oumar. Wenig später kam noch Drummer Nathanel hinzu und Songhoy Blues war geboren.
Mit ihrer Musik verfolgt das Quartett eine besondere Mission. Sie sehen es als ihre Aufgabe, die verschiedenen Stämme Malis kulturell zusammenzuschließen. Das dieses Ziel nun sogar weit über die Grenzen hinaus bekannt wird, liegt an ihrem fast unwiderstehlichen Blues, den sie mit afrikanischen Rhythmen mischen und der sich vor den Größen des Genres nicht zu verstecken braucht. Gesungen wird dabei auf Französisch und ihrer Heimatsprache Songhay.
Das riesige Potenzial der mittlerweile in London lebenden Band ist auch so manch prominenten Musiker nicht entgangen. Zu den Unterstützern von Songhoy Blues gehören u.a. Blur-Frontmann Damon Albarn und Yeah Yeah Yeahs-Gitarrist Nick Zinner, der das Debütalbum „Music in Exile“ produziert hat, welches im Februar erschienen ist.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BOValSt7YOY[/youtube]

Artist: Songhoy Blues
Title: Soubour
Album: Music in Exile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.