Tame Impala – „Cause I’m A Man“

Die australischen Psychrocker von Tame Impala melden sich zurück. Um die Wartezeit auf ihr neues Album „Currents“ zu verkürzen, liefern sie mit „Cause I’m A Man“ schon mal einen unheimlich entspannten Track ab, der es prompt zu unserem Titel der Woche geschafft hat.

Wenn man darüber nachdenkt, wie viele Mitglieder die aus Perth stammende Band Tame Impala hat, kommt man leicht ins Schlingern. Auf der Bühne sind sie zu fünft, im Studio lediglich zu dritt. Oder steckt hinter Tame Impala letztendlich nur Sänger Kevin Parker? Eins steht jedenfalls fest: Er ist der unumstrittene Mastermind, mit ihm steht und fällt alles. 2007 gegründet, landen Tame Impala schnell auf dem Radar des australischen Labels Modular Recordings. Mit zwei EPs im Rücken geht die Band u.a. mit Yeasayer und MGMT auf Tour und etabliert sich schnell landesweit. Ihr Debütalbum „Innerspeaker“ zeigt dann mehr als deutlich, in welche Richtung das Ganze gehen soll. Tame Impala huldigen dem Psychedelic Rock der 60er Jahre und erschaffen ihre ganz eigene moderne Version.
Spätestens seit dem 2012 veröffentlichten Zweitwerk „Lonerism“, welches mit Hits wie „Feels Like We Only Go Backwards“ oder „Elephant“ aufwarten kann, sind Tame Impala weltweit bekannt und bei Kritikern und Publikum gleichermaßen beliebt. So ist es auch kaum verwunderlich, dass die Ankündigung des dritten Albums „Currents“, dass wohl deutlich elektronischer werden soll, hohe Wellen schlägt. Wann es genau erscheint steht noch nicht fest. Letzte Woche wurden schon mal das Cover Artwork und die erste offizielle Single präsentiert. Die heißt „Cause I’m A Man“ und überzeugt mit einem herrlich groovenden Basslauf und entspannten Synthesizer-Flächen. Dazu gesellt sich die hohe Stimme Parkers und zusammen entsteht ein ganz besonderer Vibe, der die Vorfreude aufs neue Album steigen lässt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EyEB2AEqHxc[/youtube]

Artist: Tame Impala
Title: Cause I’m A Man
Album: Currents (tba)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.