Russisches Unternehmen kommt nach Rostock

Im Güter- und Fischereihafen soll voraussichtlich ein Fabrikationsstandort des russischen Unternehmensriesen Kirovsky Zavod errichtet werden.

Wie die OZ berichtete, plant die Maschinenbau-Firma aus St. Petersburg dafür fünf Mio Euro an Ausgaben.

Landeswirtschaftsminister Harry Glawe äußerte sich zufrieden über den Zuzug – Mecklenburg-Vorpommern heiße jeden Investor willkommen.

Im Rahmen der aktuellen Ukraine-Krise und der Sanktionen für Russland ist aber mit Kritik an dem möglichen Bauplan zu rechnen.

So war auch der nach wie vor für den 30.September und 1.Oktober angesetzte Russlandtag als unpassend bezeichnet worden.

Ein Kommentar zu “Russisches Unternehmen kommt nach Rostock”

  1. Hans Schommer schrieb am 28. September 2014 um 12:50 Uhr

    Was man zu dem Bericht noch ergänzen sollte: Kirovsky Zavod entwickelt und fertigt nahezu alle Fahrgestellkomponenten für die russischen Flugabwehrraketenkomplexe. Dazu gehört auch das System BUK, mit dem kürzlich ein ziviles Passagierflugzeug über der Ukraine abgeschossen wurde. Diese Teile kommen dann zukünftig aus Rostock.
    Na ja – wie Herr Glawe so schön zitiert wird: „Wir heißen jeden Investor willkommen“.
    Hans Schommer
    Hohenbollentin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.