Rostocks letzte Tatra-Bahn

Die Rostocker Straßenbahn AG hat heute die letzte Tatra-Bahn aus dem Linienbetieb genommen. An der letzten offiziellen Fahrt nahmen zahlreiche Rostocker teil.

Die in Tschechien hergestellten Tatras rollten seit 1990 durch Rostock. In den vergangenen Wochen wurden sie peu a peu ausrangiert und durch Neubauten aus Spanien ersetzt. Ein Großteil der Rostocker Alt-Tatras ging bereits nach Leipzig, die Beiwagen landeten in Kassel.
Ein Tatra-Triebwagen verbleibt als Traditionsfahrzeug im Depot der Rostocker Nahverkehrsfreunde und wird zu verschiedenen Sonderfahrten weiterhin im Einsatz sein. Zwei andere nutzt die RSAG als Servicewagen weiter.

Die Rostocker Nahverkehrsfreunde laden am kommenden Sonntag zum Saisonstart. Aus diesem Grund fahren zwischen 11:30 und 17:00 Uhr die Traditionsstraßenbahnen der RSAG. Ab Reutershagen geht es los in Richtung Innenstadt – über den Doberaner Platz, durch die Lange Straße zum Neuen Markt, Hauptbahnhof, zurück zum Doberaner Platz und weiter zum Neuen Friedhof. Die Straßenbahnen halten an allen Haltestellen des Linienweges. Am Doberaner Platz treffen sich die Traditionswagen alle 30 Minuten: Hier bestehen Umsteigemöglichkeiten in alle Richtungen.
11090825_874008572645800_3195595911133771773_o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.