Rostocker Rechtsmedizin „jagt“ Drogensünder

Die Rostocker Rechtsmedizin hat ein neues Verfahren zum Nachweis von Cannabis entwickelt. Durch einen „chemischen Fingerabdruck“ kann innerhalb von nur einer Stunde mit hundertprozentiger Sicherheit festgestellt werden, ob jemand Drogen konsumiert hat.

„Erfinder“ des neues Drogennachweises ist der Toxikologe Dr. Daniel Rentsch vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Rostock. Gegenüber dem bisher üblichen Verfahren, das relativ langwierig und aufwendig war, weil das Blut in mehreren Schritten aufgearbeitet werden musste, hat Rentsch dies zu einem Arbeitsschritt vereint.
Im September stellen die Rostocker Spezialisten ihre Ergebnisse auf einem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin auf der Insel Usedom vor.

Die schnelleren, einfacheren Nachweise kommen vor allem Polizei, Staatsanwaltschaften oder auch Gerichten zugute. In vergangenen Jahr gab es knapp 850 Untersuchungsaufträge, in diesem rechnen die Rechtsmediziner mit knapp 1.500 Proben.

Quelle Uni

Ein Kommentar zu “Rostocker Rechtsmedizin „jagt“ Drogensünder”

  1. Toll, da kriegt man endlich die ganze Drogenkriminellen am Schlaffitchen, darauf trink ich erstmal einen. PROST!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.