Rostocker Bürgerschaft setzt auf ein „funktionelles Vierspartenhaus in 2+2 Struktur“

Eine knappe Mehrheit der Bürgerschaft ist für den Erhalt der Sparten Schauspiel und Konzert. Musik- und Tanztheater müssen mit anderen Bühnen kooperieren. Intendant Sewan Latchinian deutet auf seinen Weggang an.

@RaBmedia

Die Mehrheit des Gremiums stimmte dazu am Mittwoch mit knapper Mehrheit für ein sogenanntes Kooperationsmodell (vorgelegt am 23.Februar von SPD, CDU, Grünen und „Für Rostock“) für das Volkstheater Rostock. Schauspiel und Konzertwesen arbeiten darin eigenständig, Musik- und Tanztheater sollen allerdings mit anderen Bühnen kooperieren. Betriebsbedingte Kündigungen werden zunächst ausgeschlossen. Diese sind aber möglich, wenn betroffene Mitarbeiter alternative Angebote ablehnen.

Der Volkstheater-Intendant Sewan Latchinian kann damit gar nicht mitgehen. Er deutete gestern auf der Bürgerschaftssitzung seinen Abschied an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.