Rostock droht Umweltzone

(23/01/2015) Die Plicht, eine Umweltplakette zu tragen, würde viele Kleinunternehmer in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Noch ist ungewiss, ob der Antrag genehmigt wird.

Weil der Verkehrsbehörde ein Antrag für eine Umweltzone in der Hansestadt vorliegt, droht vielen Kleintransportern und Lastkraftwagen bald ein Fahrverbot in der Hansestadt Rostock. Mit der Umweltzone soll die Schadstoffbelastung reduziert werden. Die Europäische Union setzt mit 40 Mikrogramm pro Kubikmeter ein Limit. – Der Automobilclub ADAC, Industrie- und Handelskammer zu Rostock und der Unternehmerverband sind gegen die strengen Richtlinien. Sie mahnen an, dass die Umweltzone besonders kleine Unternehmen mit alten Transportern finanziell hart treffen wird.

4 Kommentare zu “Rostock droht Umweltzone”

  1. Die Schadstoffwerte in verrauchten Zimmern wesentlich höher als an vielbefahrenen Hauptstraßen. Wenn dann noch Putzteufel staub aufwirbeln … . Auch einige Computerdrucker und Kopierer produzieren Feinstaub. Zigaretten auch. Man sollte doch die vielzitierte Kirche doch eher im Bundes- oder Landtag lassen, wo die hoffentlich qualmenden Köpfe warscheinlich mehr Feinstaub und heiße Luft produzieren.

    • hi, ja da geb ich dir recht, aber dann sollten auch die Kreuzliner die jedes jahr in der Saison Warnemünde anlaufen, eine Umweltplakette bekommen 🙂
      Aber die Feinstaubbelastung durch Autos ist eh hochgezüchtet von der EU. Es gibt weit aus höhere Belastungen durch Abgase der Industrie Aber an den Autofahrer kam man immer schon am besten ran.aber leider ist es auch so, das man es nicht schafft mal einen tag alle Autos stehen zu lassen, einen autofreien Sonntag. Es würde die Feinstaubbelastung runter gehen und auch die Unfallzahlen, Wäre doch nett anzuschauen in der Statistik

  2. Ein Parkverbot für entsprechende Fahrzeuge fände ich sinnvoller 😉

  3. Hmm, ich bin ein wenig erschrocken, dass ihr von „drohender Umweltzone“ schreibt. Ich mein, droht uns nicht eher Smog und damit eine gesundheitliche Gefährdung? *kopfkratz*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.