Radioaktiv – ein Radiojahr mit Schülern der Borwinschule

25. August 2014: Ganztagsmarkt in der Borwinschule. Die Aula ist gefüllt mit Schülern der Borwinschule. Sie können sich aus verschiedenen Projekten Angebote aussuchen, die sie in diesem Schuljahr im Rahmen der Ganztagsschule fernab vom Unterricht besuchen wollen. LOHRO war vor Ort um ein eigenes Schulprojekt vorzustellen – den Radiokurs „Radioaktiv“. Bisher Unentschiedene können sich noch bis zum 1. September anmelden.

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie man Radio macht?

Der „Radioaktiv“-Workshop bei LOHRO ist dann genau das Richtige für euch.

In diesem Workshop lernt ihr journalistische Arbeit im Radio näher kennen.
Zunächst geht es darum, die Technik zu beherrschen, die ein Radiojournalist braucht: das Aufnahmegerät. Damit jedoch nicht genug! – Auch wie ein Interview in der Praxis abläuft, will gelernt sein. Daraus machen wir dann einen richtigen Radiobeitrag.
Mit tollen selbstaufgenommenen Geräuschen: Türknarren, Tierlauten und Sprecherstimmen geht es ins Aufnahmestudio.

Als besonderer Leckerbissen gilt der Ort des Workshop: der Rostocker Radiosender LOHRO.

Bei „Radioaktiv“ sind keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt.

Anmeldungen bitte mit Namen und Alter an mitmachen@lohro.de

Wer? Schüler der 5.-8. Klasse

Wann? Jeden Dienstag, ab 2. September 2014, immer 14:45 – 16:15 Uhr

Wo? Radio LOHRO, Friedrichstr. 23, 18057 Rostock (oberste Etage)

Der Kurs ist kostenlos. Er wird finanziell unterstützt von Schule plus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.