Nachrichtenkurs am 01. November 2014

Eine Nachricht soll informativ, aktuell und möglichst objektiv sein. Aber wie bringt man recherchierte Themen als Nachricht auf den Punkt? Genau das könnt ihr beim nächsten LOHRO-Nachrichten-Workshop am 01. November bei uns im Sendehaus lernen.

Vom Thema zur Nachricht… Wie ist eine Nachricht aufgebaut? Wo recherchiert man und wie schreibt man eine Nachricht? Welche gestalterischen Mittel werden verwendet?
Auf der Basis realer Meldungen und Pressemitteilungen schreiben die Teilnehmer selbst Nachrichten mit steigenden Schwierigkeitsgrad. Die Teilnehmenden erproben eigene sowie fremde Nachrichten unmittelbar und praxisorientiert am Mikrofon. Diese werden dann in der Gruppe ausgewertet.

Der Workshop ist für journalistisch interessierte Anfänger geeignet und bietet anschließend die Möglichkeit, in die LOHRO-Nachrichtenredaktion einzusteigen.

Wann: Samstag, den 01. November 2014, 11 – 17 Uhr

Ort: LOHRO Sendehaus, Friedrichstraße 23, 18055 Rostock

Anmeldungen und Rückfragen bitte mit Namen und Alter an: mitmachen@lohro.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.