LOHRO unterm Sternenzelt: Emaline Delapaix

Es ist wieder soweit: Vorhang auf für das zwete Überraschungskonzert am 6.Dezember um 18.30 Uhr im Sternenzelt. Lohro präsentiert euch die Australierin Emaline Delapaix.

Die Australierein Emaline Delapaix – mit dem unaussprechlichen Namen – ist eine der neuen, aufstrebenden Singer Songwriterinnen in Deutschland. Begonnen hat ihre musikalische Reise im Land der Kängurus, bevor es sie über Kanada nach Deutschland verschlug. Und wo könnte sich eine hippe, junge Musikerin, die Vegan lebt und sich für Tiere einsetzt sonst niederlassen, als in Berlin? Vielleicht ist es ein Klischee, aber es muss ja etwas dran sein, dass Berlin die Hochburg für junge alternative Künstler ist. Emaline ist aber keine von denen, welche anderen ihren Lebensstil aufzwingen will. Vielmehr versucht sie stets höflich über Tierschutz und vegane Lebensweise zu informieren und thematisiert dies in ihren Texten oder auf Konzerten.

In ihrer Berliner Wohnung lebt Emaline mit Kater Reece und schreibt ihre Lieder. Ruhige und emotionale Lieder, die zum Nachdenken anregen. Komponiert für Piano, Akustikgitarre oder sogar keltische Harfe sind ihre Texte schön melancholisch, ein bisschen düster und direkt aus dem Leben. Obwohl sie Musikalisch eher auf Minimalismus setzt und wohl am ehesten dem Genre des Folk-Pop zuzuordnen ist, sind ihre Lieder doch abwechslungsreich und nie eins wie das andere. Einerseits versteht sie es stimmliche Akzente zu setzen, so kann es schonmal sein das ein Song tief beginnt und sich dann hoch arbeitet bis zur Kopfstimme. Andererseits entsteht Vielseitigkeit schon alleine dadurch, dass Emaline Delapaix mehrere Instrumente beherrscht und diese im Wechsel einsetzt. Hört man sich ihre Songs an, erinnert es mich persönlich ein bisschen an die Stimmung von Adele’s Skyfall. Rein musikalisch betrachtet verbinde ich ihren Gesang mit Kate Bush und Bon Iver. Ihrem Gitarrenspiel merkt man an, dass sie sich auch von Künstlern wie Damian Rice beeinflussen lässt.

Die Musik die Emaline beeinflusst hat, ist auch genau die Musik die sie selber hört. Zu den eben genannten zählen noch Björk, Stina Nordenstam und Tori Amos. Sie selbst findet aber auch großen Gefallen an Skandinavischen Klängen, welche es schaffen das Wetter in Stürmen oder Sonnenuntergängen zu beschwören.

Die Sängerin die auf ihre Erfahrungen in über 300 Live Shows in Europa, Kanada und Australien zurückblicken kann, ist bei jedem einzelnen Konzert mit voller Leidenschaft dabei. Eben diese Leidenschaft gibt ihr die Fähigkeit das Publikum mitzureißen und zum Lachen, Weinen und zum Leben zu bringen. Seit 2013 nimmt Emaline übrigens ihr neues Album auf, für das sie zwischen Berlin, London und Canada pendelt. Auf der Scheibe die Ende 2015 herauskommen soll, experimentiert sie neben altbekannten auch mit Geräuschen aus der Natur. Im Zuge des Release ist auch eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, den USA und Canada geplant. Umso stolzer sind wir, euch Emaline Delapaix schon vorher am 6.Dezember live im Sternenzelt auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt präsentieren zu können.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.