LOHRO Literatur – Update 31.8.

Wie immer ergänzende Inhalte zu unser Literatursendung vom 31.8. und ausgewählte Teile zum Nachhören: Arto Paasilinna, Klaus Müller, Hikmat Al-Sabty und Fenja Dittrich.

 

 

 

 

 

Arto Paasilinna (Bild)

„Der Mann mit den schönen Füßen“ ist der aktuell auf deutsch erschienene Roman von Finnlands „Meister des skurilen Humors“ Arto Paasilinna. Zum Buch äußert sich Claudia Kruse im Interview mit Ralph Kirsten:

Fast alle Romane von Paasilinna wurden von der Rostocker Übersetzerin Regine Pirschel übertragen. Im Gespräch äußert Sie sich zu Ihrer Person und der Arbeit an den Paasilinna-Übersetzungen:

Klaus Müller: Gehen, um zu bleiben

Die aufsehenerregende Geschichte von Klaus Müllers lange vorbereiteter illegaler Ausreise aus der DDR zum „Bildungsurlaub“ nach Italien 1988 nebst Rückkehr in die DDR. Die Erlebnisse des nach Rostock eingewanderten Sachsen, der als Kellner an der Küste arbeitete, wurden 1995 von F.C. Delius unter dem Titel „Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus“ zum literarischen Bestseller. Jetzt hat Klaus Müller seinen Geschichte selber erzählt. Über seine Wahlverwandschaften äußert er sich so:

Wesentlicher Bestandteil sind auch seine Erinnerung an die Kellnerzeit im „Klausner“ auf Hiddensee.

Das Buch ist im Mitteldeutschen Verlag erschienen.

Hikmat Al- Sabty

Der gebürtige Iraker stellte am 19.8. im Altstadt-Antiquariat seine bereits 2008 im Rostocker BS-Verlag erschienene Autobiografie „Leben zwischen Orient und Okzident“ vor. Wie immer begleitete er die Lesung mit seiner Laute. Hier eine Live-Aufnahme aus der Lesung der Vertonung eines Goethe-Gedichts aus dem West-Östlichen Divan.

Fenja Dittrich

Die schwäbische Drittplazierte der 2. Landesmeisterschaften im Poetryslam Mecklenburg-Vorpommern auf der Abschlussveranstaltung des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur am 27.8.2014 im Peter Weiss Haus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.