Kommt Zusammen

Vom 30. März bis zum 6. April findet in diesem Jahr wieder das Kommt Zusammen Festival in Rostock statt. 8 Tage Non-Stop Kultur. Zeit für einen kleinen Rück- und Vorausblick.

Es gibt nicht viele Festivals und Veranstaltungen, die ihren Namen zum Programm machen. Das Kommt Zusammen in Rostock bringt dies seit 11 Jahren hervor. Seit 2004 können Kultur- und feierfreudige Wesen jedes Jahr um Ostern herum ein bunt gemischtes Programm aus Party und Workshops, aus Lesung und Vortrag erleben. Jedes Jahr ein bisschen anders. Für jeden ist etwas dabei um unser Rostock in einem neuen Licht entdecken zu können. Schließlich geben sich die Veranstalter immer große Mühe etwas besonderes zu zaubern.

Es war ein klassisches Clubfestival, besuchte die MS Stubnitz als Gast und hatte das Vergnügen als Open Air mit Musik und Tanz zu erfreuen.
Nicht minder Fett wird das Programm in diesem Jahr aussehen. Erstmals wird das Festival an 8 Tagen stattfinden. Lokale Künstler und Kulturschaffende werden in über 17 Workshops zeigen, wie man ein Instrument baut. Es wird Lesungen geben, alternatives Kino, einen Nachtflohmarkt, und und und.

Bleibt nur noch die Frage: „Wie schaff ich das alles?“ Jetzt kommt die gute Nachricht. Neben kostenlosen Veranstaltungen, werden dieses Jahr keine Karten oder Bändchen für den gesamten Zeitraum herausgegeben. Tickets werden einzeln für das jeweilige „Happening“ verkauft, was dem geneigten Besucher die Möglichkeit bietet sein individuelles Festival-Programm zusammenzustellen.

Eine zweite Neuerung ist das Club-Hobbing, das fällt nämlich dieses Jahr weg. Ich finds gut, es soll ja aber durchaus auch Leute geben die scharf drauf sind ständig zum nächsten Act durch die ganze Stadt zu hetzten. Wie auch immer, dieses Jahr werden Bass-Drum Gewitter und sonstige musikalischen Ergüsse zu größten Teilen im Peter-Weiss-Haus und in kleinen Teilen im M.A.U und JAZ stattfinden. Allerdings gilt es an dieser Stelle anzumerken, dass der Fokus deutlich auf dem kreativen Programm liegt. Die Devise der Veranstalter lautet nämlich: Weg vom reinem Konsumenten, hin zum aktiven Produzenten. Zu Deutsch: Selber machen ist angesagt Freunde.

Deswegen an dieser Stelle ein paar meiner persönlichen Programmlichen Höhepunkte.
Beginnen wir mit dem musikalisch Hörenswerten. Die Jungs von Stereoscope sind dieses Jahr bereits zum  vierten Mal teil der Kommt Zusammen Familie. Im Ersten der zwei Workshops erklären sie uns das Produzieren moderner elektronischer Musik mithilfe des Programms Ableton. Im Zweiten Workshop geht es um das Djing: Grundlagenvermittlung und Technik stehen auf dem Programm. Aber auch das was jeder schon mal machen wollte: Scratching. Wer weiß, vielleicht schlummert ja in einem von uns der nächste Paul Kalkbrenner?

Wer nicht auf Technik steht, kann sich, wie oben bereits angedeutet, zeigen lassen, wie man sein eigenes Instrument baut. Bei erfolgreichem Zusammenzimmern des Klangapparates ist es dann natürlich auch Pflicht das Ding auf der Jam Session auszuprobieren.

Alle die bisher dachten, Jungs und Mädels die in viel zu großen (und zu tief sitzenden) Hosen und Shirts herumlaufen, hätten keine Eltern, die ihnen zeigen wie man sich kleidet. Oder ihr einfach nur gerne Hip-Hop in euren Gehörgang schüttet (darum gehts nämlich gerade), sollte zum Hip Hop Workshop gehen, und sich erklären lassen, woher diese Lebenseinstellung eigentlich kommt.

Ob Edward Snowden auch Hip Hop hört weiß ich nicht. Das er 2013 Informationen über die geheimen Abhörtätigkeiten der amerikanischen und britischen Regierung veröffentlichte und an die Filmemacherin Laura Poitras schickte, weiß jeder Zweite. Das Kommt Zusammen zeigt den Film den Poitras über Snowden drehte, Citizenfour.

Wir von LOHRO können zwar nicht mit investigativ recherchierten Berichten über die geheimen Machenschaften der Regierung aufwarten, aber wir können und würden euch gerne zeigen wie man Radio macht. Bei dem Workshop, welchen wir anbieten wollen, arbeitet ihr einen Tag bei uns im Sendehaus in der Friedrichstraße 23 und erfahrt was ihr über das Medium Radio wissen müsst, wie man Sendungen erarbeitet, und wie man die Technik bedient.

Puh, nach so einem langen Tag voller gehirnakrobatischer Übungen, wäre eine Runde Sport eine willkommene Abwechslung oder?
Könnt ihr haben: Strazensport zeigen euch, wie ihr ganz einfach mit eurem eigenen Körpergewicht fit werden und gesund Sport treiben könnt. Und ein paar Tipps für die Ernährung gibt es obendrauf. In diesem Sinne, Sport frei!

Falls Ihr jetzt immer noch unschlüssig seid ob Ihr an diesen 8 Tagen voller wunderbarer Möglichkeiten teilnehmen wollt, oder mir nicht glauben wollt, was ich hier schreibe, hier noch mal ein kleiner Rückblick aus einem der letzten Jahre in Videoform:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=yOq7XZ5hMcM[/youtube]

Alle näheren Informationen sowie den Programm-Überblick, findet ihr auf der Kommt Zusammen Website und den Ablauf hier!
Wir sehen uns vom 30. März bis 6. April bestimmt irgendwo und nirgendwo. Habt Spaß!

— Daniel Scholz, LOHRO Redaktion —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.