José González – „Leaf Off/The Cave“

Der Schwede mit argentinischen Wurzeln meldet sich zurück. José González legt am kommenden Freitag sein neues Album vor. Gewohnt unaufgeregt und trotzdem absolut auf den Punkt kommt die aktuelle Single „Leaf Off / The Cave“ daher und sichert sich mit nahezu spielender Leichtigkeit den Titel der Woche.

Aufgewachsen in Göteborg, wo er immer noch lebt, lernte der junge José González klassische Gitarre und spielt bis heute ausschließlich mit seinen Fingern, ohne Plektrum. Mit Mitte 20 machte er erstmals musikalisch auf sich aufmerksam. Es war im Oktober 2003, als seine Debütsingle „Crosses“ erschien und bis auf Platz 4 der schwedischen Charts stieg. Das erste Album „Veneer“ erreichte sogar Platz 2. Ursprünglich wollte González eine wissenschaftliche Karriere einschlagen und studierte Biochemie. Als aber das Interesse an seiner Musik immer mehr wuchs, brach er das Studium ab. Wirklich berühmt wurde er dank eines Werbespots für einen Fernseher aus japanischer Produktion. Zu seiner wunderbaren Version des The Knife-Hits „Heartbeats“ hüpfte eine Unmenge bunter Flummibälle eine Straße in San Francisco hinunter. Und alle wollten plötzlich wissen, wer für diesen berührenden Song verantwortlich ist. Nach gut sieben Jahren Pause erscheint nun das dritte Album namens „Vestiges & Claws“. In der Zwischenzeit war González alles andere als untätig. Als Kopf des Trios Junip veröffentlichte er zwei Alben und drei EPs. Zudem entstand noch ein Dokumentarfilm über sein Leben daheim, im Studio und auf Tour. Das neue Werk besticht einmal mehr durch grandioses Songwriting. Die zumeist leichten Melodien passen ideal zu der sanften und unverkennbaren Stimme des Schweden. In den Songs selbst kritisiert González u.a. Religion und Aberglauben und ruft dazu auf, den eigenen Verstand zu benutzen und sich von Vernunft leiten zu lassen. In gewisser Weise sind auch wir vernünftig und küren diesen wunderbaren Künstler mit seinem Song „Leaf Off / The Cave“ zum Titel der Woche.
Künstler: José González
Titel: Leaf Off/The Cave
Album: Vestiges & Claws (VÖ: 20.02.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.