John Allen „Home“ (feat. Frank Turner)

Als wir uns letztens für den neuen Titel der Woche entschieden haben, geschah das allein
aus musikalischen Gründen. Hätten wir da bereits die Geschichte zu dem Song gekannt,
wäre die Wahl wohl erst recht zu Gunsten von John Allen’s „Home“ ausgegangen.

Die nun folgende Anekdote zeigt einmal mehr, dass es sich immer wieder lohnt, am Ball zu bleiben bzw. nicht aufzugeben. Sie handelt von John Allen, einem in Hamburg lebenden Musiker, der drauf und dran war, seine Gitarre an den Nagel zu hängen. Ende 2012 gewinnt er die „kitchen competition“ von Chuck Ragan, infolgedessen der Frontmann von Hot Water Music ein Konzert in der Küche von John gibt und ihn ermuntert, doch weiter Musik zu machen.
Neu motiviert spielt er einige kleine Gigs in Hamburg und Umgebung. Und dann kommt ein Tag im Mai, an dem Frank Turner zu Gast in der Hansestadt ist. John findet sich schon früh vor dem Schlachthof ein. Um die Wartezeit auf den Einlass etwas erträglicher zu gestalten, spielt er auf der mitgebrachten Gitarre einige Lieder für seine Freunde und die anderen Anwesenden. Auf einmal taucht kein Geringerer als Frank Turner auf und begleitet ihn spontan auf der Mundharmonika. Nach dem Konzert tauschen die Beiden ihre Email-Adressen aus und einige Wochen später geschieht das Unfassbare: Frank Turner lädt John Allen ein, ihn auf seiner Tour im Herbst zu begleiten. Was John dort erlebt, beschreibt er später als surreal, lebensverändernd und traumhaft. 
Er spielt plötzlich jeden Abend vor 3.000 Leuten, statt bisher vor 30. Mit seiner rauen Stimme, den gefühlvollen Songs und seiner sympathischen und nahbaren Art überzeugt er das Publikum geradezu spielend leicht. Inzwischen ist die Musik wieder zum Lebensmittelpunkt von John geworden, nicht zuletzt dank der Herren Ragan und Turner. Und Letzterer hatte dann noch eine ganz besondere Überraschung für seinen ehemaligen Support parat. Er begleitet ihn auf seiner Single „Home“, unserem aktuellen Titel der Woche, der auch aus der Feder von Turner stammen könnte. Keine Frage, hier haben sich zwei gefunden, Brüder im Geiste sozusagen, von denen man sicher noch mehr erwarten darf. Den Song findet ihr übrigens auf Allen’s zweitem Album, welches „Sophomore“ heißt und am 29. August erschienen ist.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OakE0IaGIzk[/youtube]
Künstler: John Allen
Titel: Home (feat. Frank Turner)
Album: Sophomore

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.