Ghostpoet „Off Peak Dreams“

Glückwunsch! Am 18. Januar war sein 32ter Geburtstag. Ghostpoet hat mit seinem Song „Off Peak Dreams“ nicht nur uns, sondern auch sich selbst ein großes Geschenk gemacht: den neuen Titel der Woche!

Mit seiner Kombination aus elektronisch produzierter Musik, Gesang und auch „Spoken Word“ konnte Ghostpoet mit dominikanischen und nigerianischen Wurzeln nicht nur bei uns punkten. Sondern auch beim „BBC Radio 6“.Die erste Single „Off Peak Dreams“ seines dritten Albums „Shedding Skin“ wurde dort zum „Record Of The Week“ gekürt.

Daran hatte Obaro Ejimiwe bestimmt nicht gedacht, als er 2010 an seinem Debütalbum „Peanut Butter Blues & Melancholy Jam“ arbeitete. Tagsüber jobbte er in einem Callcenter und machte nachts Musik. Nur wenig später wurde das Londoner Label „Brownswood Recordings“ auf ihn aufmerksam. Ironischerwiese verlor er zur selben Zeit seine „richtige“ Arbeit.

Wegen seines düsteren Sounds und seiner Affinität zum Storytelling wurde er von der britischen Presse schon mit Künstlern wie „Tricky“ und „The Streets“ verglichen. In einem Interview mit der „taz“ 2013 sagte er, „Ich bin ein Künstler, der Klänge erzeugt. Mehr nicht.“

Ejimiwe sieht sein Leben nur als eines von vielen und kümmert sich nicht um die konventionellen Wege, die andere gehen. Ebenso wenig ist er jemand, der seinem Wohnort London besondere Bedeutung beimisst. „Ghostpoet“ versteht sich als Kosmopolit.

Nach seinem zweiten Album „Some Say I So I Say Light“ 2013 und dutzenden Festivals, unter anderem „Reeperbahn-Festival“, „Donau-Festival“ und „MELT-Festival“, kommt am 2. März nun der Neuling „Shedding Skin“. Im April geht es dann auf Tour durch das Vereinigte Königreich.

Bleibt nur zu hoffen dass „Ghostpoet“ uns weiterhin mit guter Musik beschenkt. Wenn er seinen Geburtstagswunsch beim Kerzen auspusten richtig eingesetzt hat, wird das sicherlich kein Problem sein.

Artist: Ghostpoet

Title: Off Peak Dreams

Album: Shedding Skin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.