Friska Viljor – „In My Sofa I’m Safe“

Das schwedische Duo Friska Viljor meldet sich aus einer einjährigen Babypause zurück. So ist es sicher kein Zufall, dass es in der neuen Single „In My Sofa I’m Safe“ ums Vaterwerden geht. Ein gewohnt launiger Song, äußerst tanzbar und unser neuer Titel der Woche.

Die Herren Joakim Sveningson und Daniel Johannson gründeten vor ungefähr zehn Jahren Friska Viljor und veröffentlichen seither meist im Zweijahresrhythmus neue Alben. Nach dem 2013er Werk „Remember Our Name“ ist es also wieder an der Zeit, neu durchzustarten. Inzwischen sind beide Papa geworden und setzen sich in der Vorab-Single zum mittlerweile sechsten Album auf lustige Art mit dem plötzlichen Wandel auseinander, den das Vaterwerden mit sich bringt.

Anfang Mai ziehen die Jungs für eine kleine Acoustictour durch einige deutsche Clubs, um schon mal ein paar Songs von der neuen Platte vorzustellen. Die Tickets dafür waren innerhalb von 90 Minuten vergriffen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch kein einziger Ton des neuen Albums zu hören war. Fans der Band wissen halt genau, was sie auf einem Friska Viljor-Konzert bekommen. Die Stimmung ist meist euphorisch, die Band sehr herzlich, die leichten Songs laden zum trällern und tanzen ein und am Ende sind alle glücklich.

Das kommende und bisher unbetitelte Album erscheint übrigens am 29. Mai. Moment mal, am 29. Mai beginnt doch auch das Immergut in Neustrelitz. Und Friska Viljor sind über die Jahre sowas wie die inoffizielle Hausband des Festivals geworden. Mit fast schon legendären Auftritten auf der Zeltbühne, auf dem Zeltplatz und zuletzt auch auf der Waldbühne. Da ist es ja beinahe zu naheliegend, dass die Jungs einmal mehr das Immergut mit ihrer Anwesenheit beehren. Wir würden uns definitiv freuen, wenn zum wiederholten Mal ein Klassiker wie „Shotgun Sister“ oder eben unser Titel der Woche „In My Sofa I’m Safe“ erklingt und die Festivalschar spielend leicht erobert.

Artist: Friska Viljor

Title: In My Sofa I’m Safe

Album: tba (VÖ: 29.05.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.