Easy Rider

Nie endende Highways und der Traum von Freiheit. Was das alles mit einem Motorrad names Captain America und einem Filmklassiker von 1969 zu tun hat, dazu könnt ihr hier mehr lesen.

„Get your motor runnin‘ /Head out on the highway/ Looking for adventure/In whatever comes your way“
‚Steppenwolf- Born to be wild‘

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, auf einem Motorrad durch die USA zu fahren? Schön die Seele baumeln lassen. Die Einsamkeit genießen und jeden Abend Richtung Sonnenuntergang fahren. Genau dieses Feeling und noch mehr ist der Kultfilm Easy Rider. Der Streifen kam 1969 in die amerikanischen Kinos.
Wer den Film noch nicht gesehen hat oder schlichtweg zu jung ist, nochmal der Inhalt in Kurzform:
Die beiden Hauptdarsteller Wyatt und Billy werden gespielt von Peter Fonda und Dennis Hopper. Gemeinsam schmuggeln sie in den Tanks ihrer Motorräder Kokain über die mexikanische Grenze. Mit dem Erlös machen sie sich auf den Weg zum Mardi Gras nach New Orleans. Unterwegs nehmen die beiden einen Hippie als Anhalter mit und kampieren gemeinsam in einer Kommune am Straßenrand.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UjlxqANj68U[/youtube]

Like a true natures Child/ We were born/Born to be wild/ We can climb so high/ I never wanna die“ ‚Steppenwolf- Born to be wild‘

Die letzte Szene des Films. Die Kamera schwenkt in den Himmel und ein Motorrad explodiert. Die beiden Hauptdarsteller sind tot.
Zum Glück gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Realität und Fiktion. Da der Film nicht real ist, ist auch das Motorrad noch ganz. Und genau dieses motorisierte Requisit, welches Peter Fonda im Film fährt, soll nun versteigert werden.  Die „Captain America“ genannte Maschine ist eine zum Chopper umgebaute Harley Davidson. Der Grund für den Name ist die amerikanische Flagge, die auf den Tank lackiert ist. Die Auktionäre der in Kalifornien stattfindenden Veranstaltung erwarten einen Preis von circa einer Million Dollar für das legendäre Bike. Der Käufer kann sich für diesen stolzen Preis sein eigenes Stück American Dream mit allem was dazugehört kaufen.
Interessante Info abseits des Highways: Zu dem Film wurde kein Soundtrack geschrieben. Peter Fonda verwendete einfach seine Lieblingslieder aus dieser Zeit um sie unter den Film zu legen.  Unter anderem „Born to be wild“ , der auch der Titelsong ist. Weiter vertreten sind unter anderem ‚The Band‘ mit dem Titel „The weight“ und ‚The Byrd‘ mit „I wasn’t born to follow“. Allesamt zeigenössiche Rockstücke, welche die Landschaftsaufnahmen untermalen und Wyatt und Billy in dem doch eher dialogarmen Streifen über die Highways begleiten.
Easy Rider – ein Film, mit dem sich viele Menschen 1969 identifizieren konnten. Gesellschaftliche Freiheit und die Chance das zu tun was man wollte, waren nämlich vorallem im Süden der USA nicht unbedingt gegeben.
In dem wohl berühmtesten Ofen der Filmgschichte lebt das Gefühl von Dennis Hoppers Klassiker vorerst weiter.

I like smoke and lightning/ Heavy metal thunder/ Racing in the wind/And the feeling that I’m under“ (Steppenwolf-Born to be wild)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mJS8j9YYB9w[/youtube]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.