Bewegtes Gedenken

Mit einer Gedenkfeier nahmen heute Mittag weit mehr als 100 Verwandte und Freunde Abschied von Frank Schröder. Oberbürgermeister Methling und Weggefährten aus Rostock und dem Ausland würdigten den im Juli verstorbenen Rostocker Historiker und langjährigen Leiter des Max-Samuel Hauses.

Sein bleibendes Lebenswerk war die Erforschung der jüdischen Geschichte in Rostock, die er schon zu DDR-Zeiten dem Vergessen entriss. Er schuf nach der Wende ein weltweites Netzwerk vertriebener jüdischer Familien aus Rostock und initiierte die Stiftung Begegnungsstätte „Max Samuel Haus“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.