17 Hippies – akustischer Rock’n’Roll trifft auf Weltmusik

Wer „17 Hippies“ als Bandnamen hört, stellt sich wahrscheinlich vor, dass damit eine 17-Köpfige Gruppe von barfüßigen Freigeistern mit Stirnbändern, langen Röcken und bunten T-Shirts gemeint ist. Diese würden dann im Trommelkreis sitzen und mit einer oder zwei Holzklampfen Musik machen – aber nein, die 17 Hippies sind ganz anders als man denkt.

Sie sind eine vielseitige Berliner Band, dessen Instrumentalspektrum von der Ukulele, über das Saxophon bis hin zum Akkordeon um die 15 Instrumente umfasst. Doch warum „17 Hippies“, wenn die Band nur 12 Mitglieder hat? Tatsächlich ist der Name eigentlich nicht von großer Bedeutung. Die damals noch namenlose Gruppe spielte 1995 als Support für eine Punkband in Berlin. In meinem Telefoninterview mit Ukulele-Spieler und Mitsänger der 17 Hippies, Christopher Blenkinsop, erfuhr ich mehr darüber.

Radio LOHRO:

Wie ist denn dieser Name entstanden?“

Christopher:

Damals spielte ein Bekannter von mir in einer englischen Punkband. Es sollte einen Gig in einem kleinen Club in Berlin geben und ich sagte aus Spaß zu ihm: ‚Ich hab eine super Vorband für dich!‘ und meinte damit natürlich uns – tatsächlich sagte er zu. Als er uns dann kurz vor unserem Auftritt ankündigen wollte, brauchten wir einen Namen. Und da griff ich „17 Hippies“ einfach aus der Luft.“

Die Musik kam damals bei den Punk-Fans allerdings weniger gut an, denn diese, definitiv nicht punkige, Musik wird laut Wikipedia als „Weltmusik“ bezeichnet. Um genauer zu sein sogar als „eine Mischung osteuropäischer Melodien und Rhythmen mit französischem Chanson und amerikanischer Folkmusik“. Doch Christopher bezeichnete sie etwas anders.

Radio LOHRO:

Wie würdest DU eure Musik beschreiben?“

Christopher:

Für mich ist das, was wir machen eigentlich nichts anderes als eine akustische Form von Rock’n’Roll. Wir benutzen zwar mehr europäische Wurzeln, französische, italienische und ost-europäische Melodien, aber letztendlich hat die Haltung, die Attitüde, mit der wir das machen für mich viel mehr mit Rock als mit Weltmusik zu tun.“

Einflüsse in die einzigartige Kunst der Hippies sammelten sie unter anderem auf ihren Reisen. Die Band spielte bereits in ca. 25 verschiedenen Ländern. Über 2000 Konzerte sind es von 1995 bis heute. Inzwischen kommt die Band mit dem nachzählen nicht mehr hinterher. Schlussendlich starten die 17 Hippies am Freitag ihre neue – tatsächlich „X-te“ – Tour in Rostock. Am 7.11.2014 um 21 Uhr im Zwischenbau findet der Auftakt zur deutschlandweiten Tournee statt.

Radio LOHRO:

Bist du aufgeregt?“

Christopher:

Also, ganz im Ernst: Ja. Zum zweiten Mal in unserer Karriere ist Rostock der Tourauftakt. Im Moment proben wir ein bisschen an neuen Sachen, zum Beispiel ein Bühnenbild, was uns ein Freund entworfen hat. Damit haben wir gestern einen Testlauf gemacht und es funktionierte. Ich hoffe, das wird es Freitag auch. Aber ich will nicht zu viel verraten.“

Also: Bei wem die Neugier geweckt wurde, hört vielleicht mal rein. Hier der Link zu dem Song „Adieu“ aus dem Album „El Dorado“.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=F8dDT8kRzHY[/youtube]

Wer sie live hören will – am 7.11.2014 um 21 uhr live im Zwischenbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.